Ultraschall-Untersuchungen

 

UltraschallMit Ultraschall lassen sich viele Organe (z.B. Nieren, Blase, Prostata, Samenblasen, Hoden) schmerzfrei und ohne Belastung für den Patienten untersuchen und bildlich darstellen.

Besonders erwähnenswert ist die Untersuchung von Prostata und Samenblasen mit modernster Ultraschalltechnik unter Verwendung dünner Sonden (z.B. Transrektal-Sonde), die eine hervorragende Beurteilbarkeit der Organe ermöglichen. Die hohe Bildqualität im Vergleich zum herkömmlichen Ultraschall kann insbesondere bei der Diagnostik von Prostataerkrankungen wichtige zusätzliche Hinweise geben und die einfache Tastuntersuchung mit dem Finger wesentlich ergänzen. Durch die dreidimensionale Darstellung der Prostata ist auch eine exakte Größenbestimmung möglich.
Falls erforderlich, können mit Hilfe des transrektalen Ultraschalls auch ganz gezielt unter Bildschirmkontrolle winzige Gewebeproben schmerzfrei aus der Prostata entnommen werden.

Mit der sogenannte direktionalen Doppler-Ultraschalluntersuchung kann die Stärke und Flussrichtung des Blutstroms in Blutgefäßen gemessen werden. Wir verwenden diese Technik, um z.B. Durchblutungsstörungen der Hoden oder des Penisschwellkörpers (bei Erektionsstörungen) abzuklären.

zur Therapieübersicht